Wendelinusschule Grundschule / Groß-Umstadt

Unser Gelände

Unsere Schule ist „eine Schule im Grünen“ und liegt mit ihrem ansprechenden Schulgelände in ländlicher Umgebung am Ortsrand von Klein-Umstadt.

DSCN6782.JPG

Im schuleigenen Teich finden jedes Jahr beeindruckende Froschkonzerte statt. Der große Sängerwettstreit erstaunt und fasziniert die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue.

Hier können die Kinder hautnah miterleben, wie sich Frösche entwickeln und diese auch beobachten. Außerdem lädt der Teich die Kinder auch immer wieder zu Naturbetrachtungen und zum Staunen ein.

IMG_20140603_093720.jpg

Für kleine Wasserforscher ist auch der Amorbach sehr interessant, der das Schulgelände teilweise begrenzt. Es gibt auf dem gesamten Schulgelände charakteristischerweise keine Mauern und Zäune.

IMG_20140603_103357.jpg

Das ansprechend gestaltete grüne Klassenzimmer verlockt bei schönem Wetter zum Unterrichten unter freiem Himmel.

Der große Sportplatz mit Fußballfeld, mehrere Pausenbereiche mit kindgerechten Klettergeräten, Rutschbahn, einer Holzhütte mit diversen Spielgeräten und verschiedene weitläufige Grünflächen sowie eine eigene Sporthalle und ein Psychomotorikraum bieten den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Unser Pausenhüttchen wird in der 3. Sportstunde, unserer freien Bewegungsstunde, geöffnet. Die Kinder können sich Fahrzeuge und Spielgeräte ausleihen und ihre Zeit selbstbestimmt damit gestalten. Unsere freien Bewegungsstunden sind bei den Kindern äußerst beliebt und fördern besonders die Kreativität der Kinder im Spiel sowie das soziale Miteinander.

DSCN6791.JPG