Wendelinusschule Grundschule / Groß-Umstadt

Informationen der Wendelinusschule zur Corona-Krise

Auf dieser Informationsseite finden Sie Texte zur aktuellen Situation bzw Querverweise zu pdf-Dokumenten, die sie ebenfalls auf dieser Homepage dort finden, wo auch diese Informationsseite abegelegt ist.
Die Titel der pdf-Dokumente stehen fett gedruckt in eckigen Klammern.

Die Stichworte zum Inhalt der jeweiligen Punkt sind fett und kursiv gedruckt.

Links zu andern Web-Seiten sind wie üblich blau und unterstrichen.

Letzte Aktualisierung: 25.03.2020 13:15

1. Der reguläre Schulbetrieb ist bis zu den Osterferien ausgesetzt!!!

Nach der Pressekonferenz der hessischen Landesregierung vom 13. März 2020 erfolgte am Montag, 16. März 2020 bis einschließlich Freitag, 17. April 2020 die Schließung aller hessischen Schulen aufgrund der Corona-Epidemie.
    Mit dem folgenden Link kommen Sie auf die Seite des hessischen Kultusministerium, auf der Sie weitere Informationen finden:

Hessischen Kultusministerium - aktuelle Informationen zu Ccorona

2. Bitte unbedingt ergänzend auch Punkt 10, 11 und 12 lesen!
    Gemäß den Vorgaben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Migration (Stand 13.03.2020) wird es eine schulische Notbetreuung ausschließlich für Schülerinnen und Schüler geben, deren Elternteile beide zu den Berufsgruppen der „kritischen Infrastruktur“ zählen (siehe [BSI-KritisV-Auszug])
    Betroffene Eltern melden sich bitte schnellstmöglich per Mail oder telefonisch bei uns in der Schule (siehe Anmeldung Notfallbetreuung)
    Die Berufsgruppen, die Kinder in die Betreuung geben können, sind im Vergleich zum vergangenen Freitg erweitert worden.
    Das Antragsformular finden Sie ebenfalls auf unserrer Homepage unter
    [Antrag auf Notfallbetreuung].

Nach aktuellem Stand (18. März) besteht momentan noch kein Bedarf.
  3. Die Kommunikation erfolgt zwischen Schulleitung und den
    Elternbeiratsvorsitzenden, bzw. über die Lehrkräfte und die Klassenelternbeiräte.

4. Die Grundversorgung der Kinder mit Arbeitsaufträgen erfolgt über die Lehrkräfte.
    Es wird keine Leistungsabfragen zu den Aufgaben in den nächsten Wochen erfolgen und die Erledigungen dieser Aufgaben fließen nicht in die Leistungsbewertung ein.

5. Alle schulischen Termine sind bis auf Weiteres abgesagt (Elternabende,
    Elterngespräche etc.)

6. Geplante Klassenfahrten finden in diesem Schuljahr nicht mehr statt.

7. Die Schulanmeldungen für 2021 finden auf dem Postweg statt.

8. Der Kennenlerntag für die Schulanfänger 2020 wird verschoben.

9. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns.
    Unser Sekretariat ist täglich von 8:00 – 12:30 Uhr besetzt.

10. Zusatz zu Punkt 2 (Notfallbetreuung):
    Auf der Homepage des HKM gibt es zurzeit zwei widersprüchliche Angaben; der einen zufolge genügt es für den Anspruch auf Notfallbetreuung, wenn ein Elternteil zu den genannten Gruppen gehört, der anderen zufolge gilt dies nur für Alleinerziehende.
    Die eine Nachricht ist lt. Text am 20.3.2020 um 14:00 zum letzten Mal aktualisiert worden; bei der anderen gibt es kein Aktualisierungsdatum.
    Dies gilt für den Zeitpunkt, zu dem ich auf der jeweilgen Seite war:(21.3.2020, 13:15)
    Beide Texte können Sie unter folgenden Links nachlesen:
    Text 1 bzw. Text 2
  11. Ergänzung zu Punkt 10 (Notfallbetreuung):
    Inzwischen wurde auch der Text 2 aktualisiert; damit ist es eindeutig:
    Es reicht für den Anspruch auf Notfallbetreuung aus, wenn ein Elternteil zu einer der genannten Gruppen gehört.

12. Es gibt einen neuen Antrag auf Notfallbetreuung, der ab 23.3.2020 zu verwenden ist.

13. Es gibt neue Informationen von der AWO; das pdf-Dokument habe ich eingestellt:
    Ellternbrief_awo_sd_2020-03-24.pdf
  14. Bitte lesen Sie den Elternbrief zur Notfallbetreuung in den Osterferien:
    Elternbrief zur Notfallbetreuung in den Osterferien

15. Wichtig: Notfallbetreuung jetzt auch am Wochenende. Neues Formular anbei:
    Formular Notbetreuung an den Wochenenden